Gebet für die Ukraine


Gebet für die Ukraine in der Johanniskirche.

Am vergangenen Samstag hat Ora et Labora (der Gebetskreis für die Stadt Hermannstadt und das Land Rumänien), geleitet von Frau Erika Klemm seitens der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien (EKR), zusammen mit dem neuen methodistischen Pfarrer Cristian Istrate, ein Gebet für die Ukraine in der Johanniskirche veranstaltet.

Dazu wurden sechs Gäste aus der Ukraine erwartet. Leider haben sich die Gäste so sehr verspätet, dass sie nur bis Klausenburg, dem Hauptziel ihrer Reise kamen, sodass der Besuch in Hermannstadt verschoben werden musste.

Beten für unseren Landesnachbarn ist und bleibt eine aktuelle Herausforderung!

Da Rumänien sehr auf den Westen fixiert ist werden die geographischen Nachbarn oft vergessen und vernachlässigt. Es ist angesichts der aktuellen Krise in der Ukraine umso nötiger umzudenken und das Bewusstsein für die Gemeinsamkeiten mit der Ukraine zu wecken. Da gibt es Positives wie die Partnerschaften und Verbindungen zwischen unseren Kirchengemeinden in Heltau und Wolkendorf mit evangelischen Kirchengemeinden in der Ostukraine. Es gibt aber auch Negatives, wie den Menschenhandel, wo Rumänien sich weltweit den ersten Platz mit der Ukraine teilt. Dieses Thema hat die Teilnehmer der Osteuropa-Nagelkreuzkonferenz im Juli 2013 in Odessa sehr bewegt.  

Solidarisch mit der Ukraine zu sein ist wichtig im Gebet. Es gilt, als Geschwister im Herrn im Gebet einzustehen für den Frieden in Osteuropa. In einem Interviewmit Victor Hamm von Decision Magazin, Ende Februar, sagte der heutige ukrainische Präsident Turčynov, im Bezug auf die David-Goliath-Situation seines Landes: „All events demonstrated the greatness of God“ und „If God is with us, no one can be against us.“

So laden wir zum Gebet für die Ukraine ein:

Wir beten, dass Rumänien sich als treuer Unterstützer und Helfer der Ukraine zur Seite stellt und nicht von Furcht oder Selbstbeschau ablenken lässt.

Wir beten um die Stärkung der Einheit von christlichen Initiativen und verschiedenen Denominationen die auf beiden Seiten - in der Ukraine und in Russland - positiv aktiv sind.

Wir beten für unseren Nachbarn um Versöhnung und Klärung der Spannungen auf friedlichem Wege.

Wir beten für alle Angehörigen, die in unserem Nachbarland liebe Familienangehörige verloren haben. Möge der Allmächtige sie trösten durch die Gemeinschaft des Heiligen Geistes in Jesus Christus!

Wir beten für ein neues Miteinander zwischen Rumänien und der Ukraine. Dass die Beziehungen auf allen Ebenen wachsen und zum Segen für unsere Region führen.

Wir beten für unsere eigene Regierung und die Medien, dass sie in der Weisheit, die nur Gott geben kann, unser Land leiten und beeinflussen.

Wir beten für die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine (DELKU), unsere evangelischen Geschwister in der Ukraine: um neue Hoffnung, um Stärkung ihres Glaubens und um Hilfe in Jesus Christus.

Der Herr möge helfen und alles zum Besten führen!