Zum VI. Sonntag nach Dreifaltigkeit (Taufsonntag)


Gedanken zum Taufsonntag 2014.

Wochenspruch: So spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jesaja 43, 1: "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist Mein!"

Leitgedanke: Die bessere Gerechtigkeit / Taufgedächtnis   
 
Der Kirchenlehrer, Familienvater und Seelsorger Martin Luther schreibt zur Taufe markige Worte, aus denen der Stoff für eine Reformation gemacht ist:   
 
"Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden." An der Taufe fehlet nichts, am Glauben fehlets immerdar, denn wir haben an dem Glauben unser Leben lang genug zu lernen. Und er kann fallen, dass man sagt: Siehe, da ist Glaube gewesen und ist nicht mehr da. Aber von der Taufe kann man nicht sagen: Siehe, da ist Taufe gewesen, und ist nun nicht mehr Taufe. Nein, sie stehet noch.
 
Die Taufe bedeutet, dass der alte Adam in uns durch tägliche Reue und Buße soll ersäuft werden und sterben mit allen Sünden und bösen Lüsten; und wiederum täglich herauskommen und auferstehen ein neuer Mensch, der in Gerechtigkeit und Reinheit vor Gott ewiglich lebe. Wo steht das geschrieben? Der Apostel Paulus spricht zu den Römern im sechsten Kapitel: Wir sind mit Christus begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Nachdem wir nun wissen, was die Taufe ist und was von ihr zu halten sei, müssen wir auch lernen, warum und wozu sie eingesetzt ist, d.h. was sie nützt, gibt und schafft. Das kann man auch nicht besser erfassen als aus den oben angeführten Worten Christi: "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig." Darum fasse es aufs allereinfältigste so auf:

Der Taufe Kraft, Werk, Nutzen Frucht und Endziel ist dies, dass sie selig mache. Denn man tauft niemand dazu, dass er ein Fürst werde, sondern, wie die Worte lauten, dass er "selig werde". "Selig werden" aber, das weiß man wohl, bedeutet nichts anderes, als von Sünde, Tod und Teufel erlöst in Christi Reich kommen und mit ihm ewig leben. Daraus siehst du abermals, wie teuer und wert die Taufe zu halten ist, weil wir diesen unaussprechlichen Schatz darin erlangen.
 
Sage: „Ich widersage dir, Satan, und deiner Pracht und deinem Dienst. Und Dir, o Christe, stehe ich zur Seite.“ Nie sollst Du ausgehen ohne diesen Spruch. Dann wirst Du einen Stab, eine Waffe, ein unüberwindliches Bollwerk besitzen. Mit diesen Worten zeichne das Kreuz auf Deine Stirne, dann wird kein Mensch Dir schaden können, wer Dir auch immer begegnen mag. Ja selbst der Teufel wird Dir nicht schaden können.

(Dr. Martin Luther; 1483-1546)

Pfr. Johannes Halmen

  • Choräle: Ewig ewig bin ich dein, teuer dir, mein Gott, erkaufet-  EG 160; Ich bin getauft auf deinen Namen Gott Vater Sohn und Heilger Geist - EG 156